Rücksendungen mit KatarGo effizient bearbeiten
Rücksendungen mit KatarGo effizient bearbeiten
Rücksendungen mit KatarGo effizient bearbeiten

Rücksendungen bearbeiten

Überzeugen Sie mit der schnellen und effizienten Rücknahme und Erstattung von Retouren

Schnelle Abläufe sprechen nicht nur für eine hohe Servicequalität, sondern sparen auch Aufwand, Kosten und Zeit. Überzeugen Sie Ihren Kunden nicht nur im Verkauf, sondern auch bei der schnellen und effizienten Rücknahme ihrer Rücksendungen und der Erstattung von Retouren.

Rücksendungen optimieren

KatarGo unterstützt Sie bei der Aufnahme und Auszahlung der Rücksendungen

 

Rücksendungen und Retouren sind nicht nur kostenintensiv, sondern auch arbeitsaufwendig – deshalb unterstützt Sie KatarGo bei der Aufnahme und Auszahlung der zurückgesendeten Ware.

Rücksendescheine, die einem Paket beiliegen oder auf Nachfrage angefordert werden können, sprechen nicht nur von hoher Servicequalität und mehr Komfort für Kunden bei der Retoure, sondern sind gerade für den Versandhändler ein wichtiges Informationswerkzeug.

Mit KatarGo bieten Sie Ihren Kunden folgende Vorteile

  • Rücksendeetikett mit korrekter Adresse von Absender und Empfänger, kein selbstständiges Ausfüllen nötig
  • Erleichterung und Unterstützung beim Rücksendevorgang
  • Informationen zum Ablauf der Rücksendung
  • Angabe von Kundenwünschen und Rücksendegründen
  • Elektronische Benachrichtigung bei Retoureneingang beim Händler
  • Schnelle und unkomplizierte Rücksendung der Retoure

Die Kommissionierung läuft heute dreimal schneller als früher. Bei der Retourenverarbeitung erreichen wir sogar den Faktor 5.

Florian Zimmermann, Leiter Business Development & Channel Management bei heypaula   Zur Case Study

Reklamationscockpit

Erfassungsoptimierte Aufnahme der Retouren im Lager

 

Das Retourenmanagement spielt im Versandhandel eine zentrale Rolle. Oft stellen zurückgesendete Waren die Logistik vor große Herausforderungen. Mit dem Reklamationscockpit erfolgt die erfassungsoptimierte Aufnahme von Retouren im Lager – von der Bewertung des Artikelzustandes bis hin zur Vereinnahmung.

"Nur, wer den richtigen Umgang mit seinen Retouren pflegt, schnell die retournierten Artikel aufnimmt und reagiert, kann langfristig im Versandhandel noch erfolgreicher sein."

Alle Wege, die eine Retoure bei ihrer Rücksendung durchläuft, werden zentral durch das Reklamationscockpit gesteuert:

Ihre Vorteile mit den Reklamationscockpit

  • Schnelle, scannergestützte Aufnahme der retournierten Ware
  • Verknüpfung der Retoure mit dem ursprünglichen Auftrag
  • Strukturierte Aufnahme von Rücksendegründen
  • Bewertung des Artikelzustandes mit Vorschlägen zur reduzierten Erstattung
  • Plausibilitätsprüfung der retournierten Menge gegen die verkaufte Menge 
  • Automatische Ermittlung des Ziellagers

Erstattung - Entlastung - Auszahlung

Mit KatarGo Rücksendungen schneller verarbeiten

 

Kunden erwarten bei Rücksendungen eine zügige Bearbeitung. Unter Berücksichtigung von Artikelzustand, Fristen, Prüfstatus und Ursprungszahlungsart sorgen die klaren Workflows von KatarGo für eine schnelle Gutschrift und Auszahlung.

Mit KatarGo optimieren Sie Ihre Prozesse im Falle einer Retoure, sodass Erstattung, Entlastung und Auszahlung schnell und komfortabel vonstattengehen. 

Entscheidend ist die Transparenz. Jetzt haben wir alle erforderlichen Informationen in einem System. Rücksendungen sind dadurch wesentlich schneller verarbeitet.

Danny Wardow, Geschäftsführer Wardow GmbH   Zur Case Study

Funktionen und Vorteile im Überblick

Gutschrift und Auszahlung

Kunden zufriedenstellen und Guthaben schnell auszahlen

Einhaltung der Zahlungsart

Verwenden Sie für die Erstattung den gleichen Zahlungsweg

Payment Service Provider

Erstattung in Payment Service Provider integrieren

Integration Finanzbuchhaltung

Nutzen Sie die nahtlose Integration in Ihre Finanzbuchhaltung

Abschläge Erstattungskosten

Erstattungskosten reduzieren nach Zustand der retournierten Ware

Gutscheine einfach verrechnen

Nutzen Sie die Verrechnung von Gutscheinen

Versandkosten erstatten

Optionale Erstattung von Versandkosten bei Retouren

Individuelle Regelung von Freigaben

Möglichkeit der Freigabe von Auszahlungen durch die Finance-Abteilung

Erstattung / Refund

Die Auszahlung von Kundenguthaben kann automatisiert erfolgen oder manuell autorisiert werden. Kundengutenhaben können über den Payment-Service-Provider erstattet werden.

Rücknahmen verkaufen

Holen Sie das Maximum aus Ihren Retouren heraus

 

Für eine Rücksendung bestehen viele Möglichkeiten. Je nach Zustand kann sie aufbereitet und wiederverkauft oder als B-Ware vertrieben werden. KatarGo unterstützt Sie bei Ihren Prozessen rund um das Thema Rücknahmen und erleichtert Ihnen so die Abwicklung und Organisation.

Verkaufsartikel aus Retouren - Ihre Vorteile mit KatarGo

Wiederverkauf

Verkaufen Sie aufbereitete Ware erneut

Reklamationsprozess

Einfache Generierung von B-Ware aus dem Reklamationsprozess

Lagerverwaltung, -bewertung

Profitieren Sie von einer separaten Lagerverwaltung & -bewertung

Vertriebskanäle

Verkaufen Sie B-Ware über verschiedene Vertriebskanäle

Sonderaktionen

Verknüpfen Sie B-Ware mit ausgewählten Sonderaktionen

Artikelverwaltung

Keine doppelte Artikelverwaltung nötig, Sie behalten die Übersicht

"Organisieren Sie den Wiederverkauf von Rücksendungen mit KatarGo. Während der gesamten Abwicklung erhalten Sie von KatarGo optimale Unterstützung."

Jan Grundmann, Ihr KatarGo-Experte

Die Vorteile von KatarGo für Ihr Business präsentiere ich Ihnen gerne persönlich - nehmen Sie jetzt Kontakt für eine kostenlose Expertenberatung auf!

Kontaktformular PowerStart, STAFF UNITE, KatarGo

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