Sie möchten Ihr Geschäftsmodell in Richtung Online-Versandhandel ändern und brauchen daher andere Funktionen in Ihrem ERP-System? Erfahren Sie in diesem Facts, welche Funktionen für Onlinehändler wirklich nützlich und sinnvoll sind - und wie Sie damit im E-Commerce die Nase vorne behalten.
Die Abkürzung ERP steht für Enterprise Resource Planning und bezeichnet die Ressourcenplanung eines Unternehmens oder einer Organisation. Ein ERP-System besteht aus einer Vielzahl von Geschäfts- und Betriebsdaten, die zentral in einer Datenbank verarbeitet und gespeichert werden.
Ziel eines ERP-Systems ist es, die Planung der klassischen Ressourcen wie Kapital, Personal, Betriebsmittel, Material, Informations- und Kommunikationstechnik und IT-Systeme nach dem aktuellen Unternehmensbedarf zu optimieren und dadurch eine Effizienzsteigerung zu erzielen. Moderne ERP-Lösungen beinhalten in der Regel Anwendungen für die Bereiche Beschaffung, Produktion, Materialwirtschaft, Vertrieb, Personalwesen, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing und Controlling. Die Verbindung aller Daten der einzelnen Funktionen ermöglicht dann je nach Berechtigung die Beteiligung an der Prozessplanung für alle am System angeschlossenen Nutzer, auch über Standorte und Abteilungen hinweg.
Kaum eine andere Branche ist derart schnelllebig und wettbewerbsgetrieben wie der Onlinehandel und der Versandhandel. Wer bei neuen Trends und Marktchancen nicht sofort mitzieht, ist schnell aus dem Geschäft und Kunden wünschen sich ein immer einfacheres und flexibleres Einkaufserlebnis. Die Herausforderung für den Händler liegt also darin, die verschiedenen Vertriebswege von stationären Filialen, über Marktplätze, bis hin zu Katalogen, Call-Centern, Filialen und Onlineshops nahtlos miteinander zu kombinieren.
Aber auch Funktionen für ein verkaufsförderndes Marketing wie bspw. Gutscheinaktionen, Rabattcodes oder ähnliches sollten im Online-Versandhandel für jede Phase der Customer Journey bereitstehen – inklusive der Auswahl verschiedener Zahlungssysteme. Ebenso wichtig sind dann auch Analysemöglichkeiten zur Erfolgskontrolle der Werbemaßnahmen.
Haben Sie immer ausreichend Produkte für Ihre Kunden auf Lager? Idealerweise kontrolliert dies eine intelligente Software und füllt Ihr Lager automatisiert wieder auf. Die Lieferbereitschaft ist ein entscheidender Faktor für die Kundenzufriedenheit. Aber auch die Verwaltung des Lagers muss effizient und zentral abgebildet werden, damit Sie frühzeitig nachsteuern können, besonders bei mehreren Lagerstätten.
Aus dem Lager muss die Ware dann möglichst schnell und transparent zum Kunden gelangen, die Anbindung verschiedener Frachtführer schafft Ihnen hier einen großen Vorteil. Und sollte ein Kunde mal nicht zufrieden mit seinem Artikel sein, darf eine Rücksendung kein Problem darstellen. Sorgen Sie für einen einfachen Retouren- und Reklamationsprozess, der durch klare Workflows unterstützt wird. Und nutzen Sie zurückerhaltene Waren optimal aus, z. B. im Wiederverkauf oder als Lieferantenrücksendung.
KatarGo bietet Ihnen als Branchenlösung die vorab beschriebenen Funktionen und mehr in einer Umgebung. Sie müssen also nicht zwischen verschiedenen Lösungen und Oberflächen wechseln, sondern können Ihre Aufträge effizient in einem System bearbeiten. Besondere Anforderungen lassen sich mit KatarGo individuell erfüllen, das Multi-Konzept unterstützt auch international agierende Unternehmen perfekt.
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